Sven Kemmler

Englischstunde - To f*** or not to be
In der Musik schätzt man es, im Marketing nutzt man es und im Urlaub misshandelt man es. Aber was ist es wirklich, dieses Englisch? Es ist Zeit für die komischste, ungewöhnlichste und sinnvollste Englischstunde unserer Zeit. Ihr Reiseleiter in die Abgründe von Shakespeares Werkzeug und zu den Gipfeln von Eminems Malkasten ist Sven Kemmler. Er spricht fünf Dialekte und bis zu acht Akzente fließend. Von den Sümpfen Alabamas, über Londoner Clubs und asiatische Straßenküchen, bis hin zu schottischen Highlands ist ihm keine Betonung fremd. Seine Mission: Lachen und Lernen. Von Controlling und Empowerment schwafelt heute jeder, aber was sind die richtigen Schimpfwörter? Wann kann man das F-Wort verwenden? Und wo? Das sind Fragen, die den Unterschied machen zwischen einer feuchtfröhlichen Verbrüderung und einer diplomatischen Krise. Nach diesem Abend geht jeder nach Hause mit einem Strauß an Fremdworten, die direkt ins Herz treffen. Versprochen! Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Die Presse zum Programm: 

„So einen Lehrer hätte man sich früher gewünscht, keine Frage. Aber Sven Kemmler mag gar nicht den besseren, weil cooleren Erziehungsbeauftragten geben. Der will einfach nur spielen – mit der Sprache. Das dringt ihm aus jeder Pore. In Kleinarbeit klamüsert Kemmler zahllose Spielarten dieser Weltsprache auseinander, nicht ohne dabei den Charakter des dazugehörigen Menschenschlags aufzudecken. Das ist nicht nur verdammt komisch, sondern auch noch erhellend. Conclusio: Wer ein cooler Lehrer sein will, kommt gefälligst mit der ganzen Klasse.“ (Thomas Becker - Süddeutsche Zeitung)

Sven Kemmler 
Kabarett & Kulturkomik
Nach Schulzeit und Findungsphase von anderthalb Jahrzehnten im In- und Ausland, mit Ausflügen in die Forschung und Wirtschaft, beschloss Sven Kemmler zur Jahrtausendwende, ins seriöse Fach zu wechseln und verschrieb sich fortan der Komik. Sieben abendfüllende Bühnenprogramme später fiel ihm auf, dass 1.) die vom Kabarett angezeigten Sorgen und Nöte international sind, aber 2.) die im Kabarett gezeigten Programme meist nur nationale Lösungsansätze sezieren. Hier sah Kemmler seine Chance, in der erkannten Lücke ein namhaftes Amt zu gewinnen. Er besann sich seiner internationalen Erfahrungen und ernannte sich 2018 zum amtierenden Außenminister des Kabaretts in erster Generation. In seinen aktuellen Bühnenprogrammen betreibt er fröhlichstmögliche Völkerverständigung: mit China, England und Italien!