HG. Butzko live aus dem Buchcafé
"aber witzig"

Es gibt ja Kabarett und es gibt Kabarett mit HG. Butzko

HG. Butzko präsentiert im buchcafé Bad Hersfeld:

„aber witzig“

Das ist schon auch irgendwie Kabarett, aber irgendwie ist es auch ein bisschen anders. Denn was HG. Butzko macht, ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit.

Und getreu dem Motto: "logisch statt ideologisch" hat Butzko dabei einen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt, den die Presse mal als "Kumpelkabarett" bezeichnet hat und mit dem er in Hinter- und Abgründe blickt und die großen Themen der Welt so beleuchtet, als würden sie "umme Ecke" stattfinden.

In seinem inzwischen 11. Programm "aber witzig" spürt Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Und dabei stellen sich interessante Fragen: Was ist ein Computervirus gegen eine echte Pandemie? Was die Reizüberflutung im Digitalen verglichen mit dem Anstieg des Meeresspiegels in der realen Welt? Was nützt die künstliche Intelligenz, wenn die menschliche Dummheit zeitgleich mitwächst? Es scheint, je mehr wir uns im Paralleluniversum des Virtuellen rumtreiben, umso mehr bringt uns das Treibhaus Erde zurück auf den Boden der Tatsachen.

Und während wir vom meteorologischen Klimawandel reden, ist die gesellschaftliche Großwetterlage mit "Heiter bis Wolkig" ebenfalls nur noch unzureichend beschrieben. Immer öfter pendeln die Debatten zwischen unterkühlt und überhitzt, geraten die mentalen Tiefausläufer unter zerebralen Hochdruckeinfluss und das Grollen nach dem Blitzlichtgewitter ist oft nur die Echokammer des Gezwitschers und es war von Twitter und nicht die Lerche, die eben jetzt das bange Ohr durchdrang.

Und dass die Aufmerksamkeitsspanne inzwischen nur noch 280 Zeichen umfasst, ist ein Umstand, den es allerdings schon früher hätte geben müssen. Was wäre uns dann alles erspart geblieben? Die Bibel, Karl Marx und das neue Kabarettprogramm von HG. Butzko. Und das ist dann allerdings auch schon wieder "aber witzig".

 

Datum & Uhrzeit:
09.04.2022 20:00
Verfügbare Tickets:
ab 18,00 € inkl. MwSt. & Servicegebühren
Jetzt bestellen

Mitwirkende Künstler

Mehr über das Theater

buchcafe - Bad Hersfeld

Das buchcafé Bad Hersfeld wurde als Verein für Kultur und Kommunikation bereits 1979 gegründet und feierte 2019 sein 40-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein organisiert und betreibt das buchcafé als öffentliche Einrichtung für die Bürger und Gäste unserer Stadt – als soziokulturelles Zentrum. Mit hohem ehrenamtlichem Einsatz sorgen die Mitglieder und Freunde dafür, dass in Bad Hersfeld sowie darüber hinaus regelmäßig ein attraktives Kulturprogramm geboten wird – auch außerhalb der Festspielzeit.

Unsere Angebote im Veranstaltungsbereich sowie im soziokulturellen Wirken spiegeln das interkulturelle und anti-rassistische Profil des buchcafés wider. Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung der Demokratisierung und Toleranz in der Gesellschaft ein und agieren In enger Kooperation mit verschiedenen Initiativen, Gruppen, Institutionen und Vereinen aus der Region.

Das buchcafé organisiert jährlich bis zu 100 eigene Veranstaltungen: Konzerte aller Musikgenres, Lesungen, Diskussionsrunden, Kabarett-, Tanz- und Theaterevents. Der Veranstaltungssaal ist durch seine attraktive Atmosphäre und guter Sound- und Lichttechnik ein gefragter Auftrittsort sowohl für weltbekannte Künstler*innen, als auch für die regionale Musikerszene.  Die ca. 8.000 – 10.000 Gäste des buchcafés schätzen nicht nur die zentrale, barrierefreie Lage des Veranstaltungsortes, sondern auch die Vielfalt des Programmes.

In den aktuellen Zeiten der Coronapandemie hat das Team des buchcafés mehrere neue Veranstaltungsformate kreiert, ausprobiert und für potentielle Besucher ein Stückchen „buchcafé-live“ ermöglicht. Nun wollen wir einen Schritt weitergehen und In Kooperation mit „Stream-your-artist“ wieder Live-Kultur anbieten! Wenn auch derzeit nicht „live vor Ort“, sondern „live zu Hause“.

Genießen Sie die Atmosphäre unserer Kleinkunstbühne! Wir freuen uns darauf, Sie als Gäste begrüßen zu können und wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Abend. Und versprochen: wir sind auch bald wieder „Live im buchcafé“ für Sie da.

Ihr buchcafé-Team