LOKAL EUROPA
Interaktives Live-Programm per Zoom

Ein Planspiel über globale Systeme, lokale Nachbarschaft und afrikanische Hühner

Onlineveranstaltung am 30. April um 19 Uhr

Alles hatte damit angefangen, dass Dimitri, Lenis Bruder, sich mit der allabendlichen Lieferung extrem günstigen makalowischen Hühnerfilets verspätete. Ein Blick in den News-Kanal des ambitionierten Lokalreporters Klaus bestätigt die Befürchtung: Makalowien hat beim Export von billigem Hühnerfleisch getrickst und Handelskrieg zwischen der EU und Makalowien sorgt für kalte Küche. Hühnerfilet ist also erst mal aus, was bleibt, ist Wut im Bauch. Aber auf wen? Die da oben? Die da drüben? Also verfassen die resolute Wirtin und ihr Kneipenteam ein Schreiben an die EU. Die Antwort folgt sogleich: Macht es doch selber! Gesagt getan. Die Kneipe ist ab sofort offizielle Vertretung des Europäischen Parlaments und soll über die Geschicke Europas bestimmen.

„Lokal Europa“ ist ein interaktives theatrales Planspiel, welches mittels einer interaktiven Online-Konferenz Zuschauer*innen vor den heimischen Bildschirmen dazu befähigt, in der Rolle des EU-Parlaments den Verlauf des Abends entscheidend mitzugestalten, mit Lokal-Abgeordneten zu kommunizieren und die Entscheidungen im Kneipenparlament maßgeblich zu beeinflussen. Dank verschiedenster Verzweigungspunkte kann der Abend zahlreiche unterschiedliche Entwicklungen nehmen, die von den Schauspieler*innen aufgegriffen und weitergesponnen werden. Somit wird jede Vorstellung zu einem einzigartigen, da individuellen, Erlebnis für beide Seiten.

Europa legt sein Schicksal vertrauensvoll in die Hände des Publikums! Einen Abend lang wird das Publikum vor Ort Entscheidungsträger großer Beschlüsse! Denn was für das Viertel gut ist, kann für Europa nicht schlecht sein!

Nach Erfolgreicher Ticketbestellung bekommen die Teilnehmer:innen den Zugangscode zum Videostream per E-Mail mitgeteilt. Für die ZuschauerInnen, die noch wenig digitale Erfahrung haben hat die Gruppe extra für Lünen ein Erklärvideo aufgenommen, welches mit dem Zugangscode verschickt wird und während der Vorstellung steht ein Support bereit.

Weitere Informationen beim Kulturbüro Lünen (Eingang Hansesaal), Kurt-Schumacher-Str. 41, 44532 Lünen; Telefon 02306 104-2299 und unter www.kulturbuero-luenen.de.

Datum & Uhrzeit:
30.04.2021 19:00
Verfügbare Tickets:
ab 8,00 € inkl. MwSt. & Servicegebühren

Mitwirkende Künstler

Mehr über das Theater

Kulturbüro Stadt Lünen